Achmed KhammasTEIL E

DAS 8. JAHR


(Der islamischen Zeitrechnung entsprechend: 14.07.1982 – 07.07.1983)

1982


23.07. Cider in al-Zabadani besucht, Start Hundstage

30.07. Dem Messias einige Trips gebracht

07.08. Konstanze kommt nach Damaskus

11.08. Der Messias besucht uns zuhause

26.08. Mit Konstanze fünf Tage ans Meer

03.09. Zum Messias nach al-Zabadani

28.09. Messias besucht uns - arbeitet jetzt nahe des Sheraton-Hotels

29.09. Ihn dort besucht

01.10. Ihn wiederum dort besucht

03.10. Mit viel Liebe die neue Wohnung eingeweiht

06.10. Mit meiner Mutter und Konstanze zur DAI-Ausgrabung an den Khabour

13.10. Messias am Sheraton besucht

17.10. Mit meiner Mutter und Konstanze nach Ebla und Afamia

21.10. Mit Konstanze zum Messias

23.10. Konstanze fliegt nach Berlin zurück

31.10. Trip mit Axel, Roland und Thomas

18.11. Wollunterhose zum Messias gebracht (von Konstanze aus Berlin geschickt)

21.11. Ich verbringe die 1. Nacht in der neuen Wohnung

23.12. Abflug nach Berlin

In diesem Jahr bekommt Billy Graham die mit 460.000 DM höchstdotierte Auszeichnung der Welt, den ‚Templeton-Preis für den Fortschritt in der Religion’.

He! Ich will diesen Preis auch haben – und zwar für die Verkündung der Messias-Maschine, von der ich überzeugt bin, daß sie sogar einen wesentlichen Fortschritt in der Religion (und natürlich auch in der technologischen Entwicklung der Menschheit) bedeutet!

1983


28.01. Rückflug nach Damaskus

- Musikanlage von Dietmar sowie Kenwood-Boxen gekauft

- Installation neue Küche und viel Arbeit im Büro

16.02. Übersetzungs- u. Dolmetscharbeit für die KfW in Amman (bis 26.02.)

18.02. Zwischendurch Übersetzerprüfung in Damaskus

19.02. Die Schneekatastrophe, der ich im letzten Moment ins Marriot-Hotel entkomme

18.03. Trip allein

21.03. Nach Frankfurt geflogen und mit Konstanze im Auto für einige Tage zu Werner und Nadina nach Löhrbach

24.03. Weiter nach Bochum, dann nach Berlin

29.03. Aufgebotsverhandlung

12.04. Ich fliege nach Damaskus zurück...

24.04. ...und überfahre mit dem Rad fast den Präsidenten (vor dem al-Cham-Hotel)

01.05. Offizieller Vertragsstart – Anmietung des künftigen Solarladens

03.05. Vereidigung als Übersetzer

13.05. 3 Tage Installation unserer ersten Solaranlage ‚Mustafa 1’

12.06. Nach Berlin geflogen

16.06. Zur Fete nach Dänemark bis zum 19.06.

24.06. Hochzeit mit Konstanze Blanck-Lubarsch

25.06. Große Hoffete mit über 160 Besucher/innen

07.07.  Erscheinen des neuen Artikels in der Raum & Zeit

- In der ganzen Zeit nur noch sporadisch zum Messias

- Viele Deutsche in Damaskus: Peter Stücke, Achim Krekeler, Thomas Fernandez u.a.

- Beginn des Handels mit Hologrammen

- Und natürlich viele, viele Briefe sowie lange Telefonate mit den Professoren Lugt und Naudascher

DAS 9. JAHR


(Der islamischen Zeitrechnung entsprechend: 08.07.1983 – 27.06.1984)

19.07. Konstanze und ich fliegen nach Damaskus

04.08. Hochzeit in Damaskus

21.12. Familientrip bis zum 28.12. nach Amman und Aqaba, Jahreswechsel in Damaskus

1984


06.02. Start unserer 1. Holografie-Ausstellung am Goethe-Institut in Damaskus

- Konstanzes Eltern besuchen uns in Damaskus  (31.03. – 12. bzw. 26.04.)

- Bäume auf unserem Golan-Grundstück Hine und in der Schule neben unserer Wohnung gepflanzt (bis 05.04.)

- Klavier gekauft (das jedoch nie gestimmt werden konnte)

13.03. Geburt unserer ersten Tochter Nadina Schirin

- Arbeit: Büro/Solar-Laden/Land/Garten

- Ein von mir übersetzter Anti-Atomkraft-Text wird unter der Hand an der Universität verteilt

13.04. Kirschbaum im Garten für Nadina gepflanzt

- Neue Freunde: Antje & Andrej, Phillip & France

13.05. Nadina bekommt ihren ersten Reisepaß

20.05. Deutsch-österreichisches Massenpicknick in Dmeir

28.05. Einige Tage Übersetzungsarbeit für Sensal Kraml et al.

09.06. Waschmaschine von Familie Merz gekauft

10.06. Stromausfall für 31 Stunden !!!

21.06. Konstanze und Nadina fliegen nach Berlin

27.06. Besuch beim Messias, er hat einen Job in al-Hameh

Das 10. Jahr


(Der islamischen Zeitrechnung entsprechend: 28.06.1984 – 13.06.1985)

03.07. Maroine und ich beginnen, die neue elterliche Wohnung zu tapezieren

06.07. Zum ersten Mal: Musikaufnahme von Maroine, Aziz und mir. Wir sind die Sufi-Rocker (aber die Jungs machen sich in die Hosen, wenn ich sie dazu auffordere, doch ein paar Koransuren rockmäßig zu interpretieren...)

11.07. Ich berichte ausführlich dem Australier Phillip Eliasson

19.07. In Madiara, unserem Landstück nahe von Damaskus, stoßen wir in 23 m Tiefe auf Wasser

23.07. Zum 1. mal eigene Trauben in Hine geerntet

02.08. Tolle Fete bei Antje, mit Maroine zusammen auf Trip

20.08. Offizieller Eintrag in der Industriekammer

21.08. Zur Feier des 1. Trips (1971) wieder einen Trip genommen (alleine)

29.08. Ich fliege nach Berlin

03.09. Langes Gespräch mit Energie-Aktivist Sven Mielordt

11.09. Im Konzelmann-TV als Hintergrund für den Drusen Sami Abdel-Baki gewirkt und danach – leider ziemlich spät – zu Frank Zappa, wenigstens habe ich das letzte Stück noch gehört (Gott hab' ihn selig)

12.09. Langer Besuch vom Windverein-Mann Goslich

- Öfters Babyschwimmen mit dem Runk Nadina (unser Kosename für die Kleine)

20.09. TV-Film über Tesla gesehen

21.09. Start Tour Osnabrück/Bochum ff.

23.09. Besuch im Holografie-Museum Pulheim, dann nach Marburg

21.09. In Löhrbach bei Werner Pieper

23.09. Lutz Berger gibt mir Synthie-Tips in Highdelberg

26.09. Die lange Nacht mit Werner Pieper, Sharon Levinson, Helmut Höge und Micky Remann – in der Frühe alle los zur Lichterklinger Quelle

29.09. Kauf eines kleinen Synthesizers in Berlin

03.10. Rückflug nach Damaskus – wir drei gemeinsam

- Immer mal wieder etwas ausgezahlt für den voranschreitenden Hausbau in Hine

23.10. Nadina krabbelt

- Oft nach Hine, und noch öfter nach Othmanieh zu Anneliese (die mit ihrer halbkurdischen Tochter Laila Katharina oft bei uns übernachtet, wenn sie nach Damaskus reinkommen)

30.11. Zum 1. x lassen wir Nadina bei Oma und sausen zu einer Fete bei France und Phillip

06.12. Mustafas Anlage platzt wegen Nachtfrost

13.12. Den ‚echten’ Präsidentenbruder Rif’at gesehen – er hält vor einer roten Ampel! (das war zu 100 % versehentlich!). Nachts Trip mit meinem Freund Rif’at

15.12. 2. Holografie-Ausstellung, diesmal an der Universität Damaskus – gleichzeitig Hochzeit von Lise und Maroine in Paris

- Und viele Deutsche und Besucher und noch mehr Post...

31.12. Fete bei Webers – alle drei hin

1985


02.01. Messias schaut im Büro vorbei

11.01. In Hine 300 Bäume gesetzt

16.01. Messias besucht uns zuhause

14.02. Abends zum Messias

03.03. Letzte Ladung aus unser alten Wohnung geholt. Minuten vor unserem Eintreffen in der neuen stürzt dort eine 7 m hohe Beton-Stützwand zum Nachbargrundstück ein und verwüstet den schon fertigen Garten total!

15.03. Alle Obstbäume in Hine sind eingepflanzt

25.09. Empfang meines neuen syrischen Ausweises

16.04. Nach fast 2 Jahren gelingt es mir, die importierten Solarabsorber endlich aus dem Zoll zu bekommen

18.04. Die befreundeten Jungrocker von Rockestra spielen im Meridien, dort DAI-Mann Andreas Wegner kennengelernt

29.04. Ing. Abdallah Tanatra im Laden sieben Stunden lang einen Vortrag über Alternativenergie gehalten und dabei völlig vergessen, ihm etwas anzubieten

14.05. Zwei Sphinx-Kopien an Kirchenmänner verteilt (Pfarrfete bei meiner Mutter)

21.05. Solaranlage ‚Madiara l’ ist in Funktion

31.05. Zum ersten Mal Wasser im Hine-Bewässerungsbecken und darin schwimmen

03.06. Anlage ‚Mustafa II’ ist in Funktion (der erste Garantiefall)

06.06. Wir drei los nach Deutschland, dann im Zug von Frankfurt nach Bochum zu den Schwiegereltern

09.06. Werner und Richard besuchen uns in Bochum

10.06. Flug nach Berlin

12.06. Nadina entdeckt am Radio den Lautstärke-Regler

Das 11. Jahr


(Der islamischen Zeitrechnung entsprechend: 14.06.1985 – 03.06.1986)

Ich bin in Berlin und fühle mich zum ersten Mal fremd hier! Sehr seltsam...

16.06. Ich gehe mit Konstanze in Wilders 1,2,3 – Spitze!

17.06. Treffen mit Wolfgang Neuss und seiner (Rauch-)Mannschaft in der Ufafabrik, wo ich auch Rudolf kennenlerne und ihm die Geschichte erzähle

18.06. Ich besuche das BIG und die alten Bekannten dort, schließe neue Kontakte, besuche mit Konstanze und Nadina meinen Freund Hajo Bretschneider, der gerade die Sonnenschein-Affäre ausgelöst hat, gehe später ins Sound und fühle mich nun überhaupt nicht mehr fremd (nur eben lange nicht mehr da gewesen)

25.06. Rückflug nach Damaskus – direkt zur Hochzeit von Mumtaz (er war schließlich auch zu unserer extra eingeflogen!)

02.07. Toller Brief von Klaus Ritter „ich verstehe die Maschine!“
- Ansonsten Arbeit in Hine, in Madiara, im Garten; oft Ausfahrten nach Othmanieh

04.07. Trip bei Rif’at

- Die richtige Ladenarbeit beginnt, noch ist sie wellenmäßig zwischen Hektik und völliger Ruhe

- Zwischendurch Fondues und manchmal Musik

- Neue Brunnen graben lassen, Pumpen kaufen und absenken

14.08. Landvertrag Madiara II geschlossen

16.08. Für das Absenken der neuen Pumpe im Brunnen II in Hine gibt es wohl den Segen des Gottes Baal – es regnet mitten im August aus einem einzelnen Wölkchen genau auf uns herab. Nur hundert Meter weiter glüht der Boden auch weiterhin unter der Sonne. Magisch!

18.08. Vortrag über Alternativenergie an der Universität vor 7 Diplomanden und Doktoranden

21.08. Feiertag: mein 1. Trip 1971 und das 1. Mal „Papa“ von Nadina am Telefon gehört

29.08. Nacht durchgemacht: das KKW-Modell ist fertig

30.08. Vollmond-Trip mit Maroine

02.09. Aziz seinen Marshall-Verstärker abgekauft

11.09. Von Rif’at eine kleine Igelin (?) für den Garten bekommen
Neues Synthie-Gestell gebaut

26.09. Ich vertrete Konstanze bei ihrem Deutsch-Kinderkurs am Goethe-Institut

- Selbst geplante und von Hikmat angefertigte Automatik für die Pumpen in Hine installiert: jetzt können beide gleichzeitig arbeiten

29.09. Zum Vollmond besucht uns der Messias

08.10. Führerschein der ‚Personentransport-Klasse’ erhalten, ich könnte nun als Taxifahrer in Damaskus arbeiten, wow!

- Missel-Heizung in Madiara installiert

17.10. Ich fliege nach Berlin

22.10. Erstes Telefonat mit Prof. Puin

26.10. Zwischenzeitlich Einbruch in Damaskus: Geld & Notgroschen-Gold weg

30.10. TR 707 Rhythm-Composer gekauft

- Besucher, Besuche machen, Telefonate, Feten und Filme

16.11. Während des Rückfluges nach Damaskus den Aramäer-Werner kennengelernt

03.12. Vortrag über Alternativenergie im Goethe-Institut

05.12. Bei Botschafter Wickel mit Elektrizitätsminister Baba gesprochen (der später eine Solaranlage bestellt) sowie Wirtschaftsminister Imadi begrüßt

24.12. Besuch vom Messias

26.12. Trip mit Rif’at, nachdem wir zusammen mit dem Messias in Jdeide waren

31.12. Alleine in Damaskus

1986


19.01. Ein extrem heftiger Sturm bläst die Hine-Solarkollektoren vom Dach

07.02. Mit den Mitgliedern des ‚Heimatvereins’ Asdikaa Dimashk (Freunde von Damaskus) Tunnel-Begehung des Fije-Wasser-Projekts

18.02. Kolbe & Illenberger in Damaskus, anschließend ordentlich kiffen und dann (natürlich viel zu spät) zur Fete, die von der Botschaft ausgerichtet wurde

06.03. Über 700 Bäume in Madiara II gepflanzt

09.03. Konstanze und Nadina (und Gerd) kommen aus Berlin

25.03. Bei einem völlig inkompetenten (französischen) Vortrag über Alternativenergie kräftig gestört, anschließend Dr. Ali Hamze kennengelernt

29.03. Start 3. Holografie-Ausstellung, diesmal im Arabischen Kulturzentrum

06.04. Der Messias besucht uns im Büro

17.04. Für eine Nacht fahren Selma und Rif’at, Konstanze und ich nach Marmarita

02.05. Tschernobyl-Wolke regnet über Damaskus ab – wir sind solange in Hine

13.05. Baugenehmigung Madiara II bekommen

15.05. 1. Nacht alleine in Hine geschlafen

- Biogas-Gedanken, Arbeit mit Maroine und Musik mit Aziz

- Die ersten gutbezahlten Aufträge für Solaranlagen kommen rein


Weiter...